Sportseminarwochenende im Harz vom 14.02. – 16.02.2020

Sportseminarwochenende im Harz 14.02.-16.02.2020


Am 14.02.2020 machten wir uns mit dem Sportseminar auf den Weg in den Harz. Um 17:30 Uhr erreichten wir den Nationalpark im wunderschönen Ort „Torfhaus“ und ja man glaubt es kaum: Juhu, es lag Schnee!!! Wir bezogen unsere Zimmer und pünktlich zum Abendessen trafen auch die Fahrgemeinschaften aus Bremerhaven (Schiffdorf) und Oldenburg ein. Danach ging es raus in die Natur zur Fackelwanderung, die von Meik organisiert war. Nachdem wir unseren Torfhaus-Berg erklommen hatten, starteten wir ein paar Kooperationsspiele, bei denen wir eine Menge Spaß hatten und nachdem der ein oder andere Schneeball flog, ging doch eine kleine Schneeballschlacht los. Man bleibt wohl doch immer Kind. Den Abend ließen wir in der Kellerbar mit dem berühmten Spiel „Mäxchen/ Meiern“ ausklingen.
Der Morgen startete um 08:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach war jedoch noch nicht klar, ob der Schnee für das Langlaufen reichen würde. Frau Holle war jedoch auf unserer Seite: Meik erbrachte uns die gute Nachricht, dass der Herbergsvater zum ersten Mal in dieser Saison die Langlaufskier an uns verleihen würde. Wir freuten uns alle riesig und nach ein paar Aufwärmübungen ging es direkt los. Ein paar Startschwierigkeiten und kleine Stürze (meist beim Bergabfahren) blieben nicht aus, doch trotzdem hatten alle den Dreh wie man Langlauf fährt ziemlich schnell raus und wir begaben uns auf eine ca. 14 km Tour. Unsere „Jungs“ konnten es nach ca. 12 km nicht mehr ohne Wasser aushalten und bedienten sich am „Berg-Fluss“.
Wir stärkten uns mit einem leckeren Mittagessen und hatten danach alle ein Mittagstief. Dies hielt uns jedoch nicht von einer Wanderung ab, die 7 km lang werden sollte….Sie startete mit einem wundervollen Märchenweg, der über Stock und Stein, durch Flüsse und über Brücken ging. Leider blieben ein paar Füße hier nicht trocken…aber wir sind ja nicht aus Zucker: aus den 7 km wurden dann irgendwie doch 14 km und wir kamen gerade noch pünktlich zum Abendessen.
An unserem letzten Abend nutzten wir die Tischtennisplatte für einen sehr sportlichen Rundlauf und einen weiteren Spieleabend. Wir fielen alle tot ins Bett und schliefen wie Babies.
Nach unserem letzten Frühstück räumten wir die Zimmer und fuhren nach Braunlage zum Schlittschuhlaufen. Unserer Kreativität haben wir keine Grenzen gesetzt und ob Pirouetten, Standwagen oder Polonaisen…wir waren die Helden dieser Eishalle.
Es war ein wundervolles, sportreiches, aufregendes Wochenende und wir sind sehr dankbar für die ganze Organisation von Meik und auch, dass wir so viel Glück mit dem Schnee hatten.
Wir wünschen uns natürlich, dass zum nächsten Halbjahr ein paar neue Sporties kommen, damit die jährliche Tradition nächstes Jahr fortgeführt werden kann…wir würden nämlich gerne nochmal mitfahren.


Sportliche Grüße
vom Sportseminar