Anwärterpersonalrat

Seit Februar 2021 gibt es einen neuen Anwärterpersonalrat!

Als Anwärterpersonalrat sind wir das Sprachrohr der Anwärter/innen und

die Schnittstelle zwischen euch und der Seminarleitung.

Wir kommunizieren eure Interessen und Wünsche und versuchen den

Seminarstandort Cuxhaven mitzugestalten.

Wir fühlen uns hier im Studienseminarort in Cuxhaven sehr wohl. Der Personalrat organisiert, wenn es die Corona-Bedingungen erlauben, von Zeit zu Zeit nette abendliche Veranstaltungen, die für LiVs freiwillig angeboten werden. Diese sind ein schöner Ausgleich neben dem teilweise stressigen Vorbereitungsdienst.

Warum sind wir im Anwärterpersonalrat? Wir finden, es ist eine tolle Gelegenheit den Studienseminarort weiter mitzugestalten. Das Seminar ist uns gegenüber ebenfalls sehr offen und unterstützt unsere Ideen und Wünsche.

Wir stehen euch gerne jederzeit zur Seite, ganz gleich ob ihr Fragen, Kummer oder Kritik habt, meldet euch gerne.

Herzliche Grüße

Euer Anwärterpersonalrat

Philipp Ernst     Jaqueline Exner      Marie Köllmann   Tobias Könsgen     

Alina Müller-Wirts       Lena Schuster      Jane Winkler     Janina Franziska Witte

 

Eure Ansprechpartner*innen sind:

Jaqueline Exner – jaqueline.exner(at)sts-cux-ghrs.de

Tobias Könsgen – tobias.koensgen(at)sts-cux-ghrs.de

 

Moin liebe Anwärterinnen und Anwärter,

ich bin Jaqueline, 29 Jahre alt und seit August 2020 im Vorbereitungsdienst mit den Fächern Französisch und Deutsch. So manche kennen mich bereits, da ich im August 2019 zunächst mit einem Fach in die Qualifizierung bei Frau von Grabe und Frau Zeeb gestartet bin. Daraufhin habe ich Deutsch als Zweitfach dazu bekommen und bin seitdem im Seminar bei Frau Robke dabei 🙂 In der Zeit habe ich gespannt das Engagement des Anwärterpersonalrats verfolgt und mich entschieden, gerne auch ein Teil davon zu werden. Die Arbeit in dem Team bereitet mir viel Freude und ich bin gerne Ansprechpartnerin für euch bei Wünschen, Sorgen oder Anregungen. Mein Jahrgang selbst ist mit insgesamt zehn Anwärter*innen recht klein und dennoch merke ich, wie wichtig und gewinnbringend der Austausch ist – gerade in dieser besonderen Zeit!

Ich bin an meiner ehemaligen Realschule, an der HRS Osteschule Hemmoor und wohne in Hemmoor. Neben der Schule mache ich sehr gerne Sport, vor allem Leichtathletik. Ich bin auch sehr gerne in der Welt unterwegs und bin leidenschaftliche Achterbahnfahrerin. Studiert habe ich Allgemeine Sprachwissenschaft/Linguistik im Master an der schönen Uni Hamburg.

Falls ihr Fragen habt oder einfach ein offenes Ohr braucht, meldet euch gerne.

Ich wünsche euch alles Gute für euren Vorbereitungsdienst und eine schöne, spannende und bunte Zeit – bleibt gesund!

Eure  Jaqueline

Moin zusammen,

ich bin Tobi, 32 Jahre alt und bin im zweiten Ausbildungshalbjahr am Studienseminar. Zusammen mit meiner Frau und unserem kleinen Sohn wohne ich in Cuxhaven und bin somit direkt für euch vor Ort.

Meine Ausbildungsfächer sind Deutsch und Mathematik und ich bin an der Süderwischschule in Cuxhaven eingesetzt. Mittlerweile bin ich seit über einem halben Jahr im Anwärterpersonalrat für euch aktiv und freue mich dort weiterhin unsere Interessen vertreten zu können.

Falls es Probleme, Fragen oder Wünsche gibt, stehe ich euch auf jeden Fall mit einem offenen Ohr zur Seite und setze mich bestmöglich für euch ein. Die bisherige Arbeit in unserem engagierten Team möchte ich zu keiner Sekunde missen und freue mich ein Teil des Anwärterpersonalrates zu sein.

In meiner Freizeit spiele ich Tennis bei Schwarz-Weiß Cuxhaven, unternehme gerne viel in unserer wunderbaren Region oder verbringe gern Zeit mit meiner Family. Außerdem bin ich ein absoluter Fan von spontanen Ausflügen und gemütlichen Grillabenden mit Freunden.

Falls ihr weitere Fragen habt oder euch etwas auf dem Herzen liegt, schreibt mich einfach an.

Auf einen regen Austausch miteinander.

Euer Tobi