Ein Ausflug in die Welt des Theaters

Um einen Einblick in die Welt des Theaters zu erhalten, machten wir, das Deutschseminar von Frau Robke, uns am 05.03.2020 auf den Weg nach Bremerhaven.

Als erstes Ausflugsziel stand die „Junge Bühne Bremerhaven“ (JUB) auf dem Plan. Dort wurde das Stück „Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“ von Sibylle Berg aufgeführt, das vor allem für Viert- bis Siebtklässler geeignet ist. In dem Stück werden sensible Inhalte, wie Mobbing und Einsamkeit thematisiert. Besonders eindrucksvoll war die Tatsache, dass das Stück lediglich von zwei Schauspielern gespielt und inszeniert wurde. Einer von ihnen schlüpfte während der Aufführung in über fünf verschiedene Rollen, was ihm mithilfe interessanter Verkleidungen und Requisiten gelang. Auch das Bühnenbild wurde im Laufe des Stücks von den Schauspielern selbst umgewandelt. 

Im Anschluss an das Stück fand eine Nachbesprechung statt, in der die Zuschauer die Gelegenheit bekamen, Fragen zur Inszenierung oder zu den Inhalten zu stellen. Auch das junge Publikum folgte der Besprechung sehr aufmerksam und stellte interessante Fragen.

 Daraufhin hatte unser Seminar die Möglichkeit, allein mit der Theaterpädagogin der Jungen Bühne zu sprechen. Dort erfuhren wir von den Möglichkeiten einer Kooperation zwischen Schule und Theater.

In einer gemeinsamen Mittagspause stärkten wir uns für den Nachmittag. Dieser begann mit einer Führung durch das Stadttheater Bremerhaven. Wir erhielten einen Einblick, wie es hinter den Kulissen zugeht, und lernten verschiedene Berufsgruppen kennen. Vielen von uns war nicht bewusst, wie viele Menschen und unterschiedliche Berufsgruppen (u.a. Maler, Schreiner, Innenausstatter, Maskenbildner, Schneider) im Hintergrund mitwirken, um ein Stück auf die Beine stellen zu können. Vor allem für die angehenden Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I war dieser Aspekt mit Blick auf die Berufsorientierung ihrer Neunt- und Zehnt-klässler aufschlussreich.

Zum Schluss nahmen wir an einem Workshop von Katharina Dürr teil, in dem wir uns kreativ mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten zum Stück „Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“ auseinandersetzten. In diesem wurden wir für die Theaterpädagogik sensibilisiert und lernten Möglichkeiten kennen, ein Theaterstück mit Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten. Zudem spielten wir einige Spiele, in denen wir uns mit den einzelnen Rollen des Theaterstücks auseinandersetzten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass uns der Ausflug nach Bremerhaven ausgesprochen gut gefallen hat, da wir interessante Informationen und Anregungen in Bezug auf die schulische Arbeit für alle Altersgruppen erhalten haben.

Frau Drzimalla und Frau Mannott