Zeitungsartikel Cuxhavener Nachrichten, 03.02.2021 Verabschiedung – Vereidigung

Zu Beginn ein Vereidigungs-Marathon

Von Maren Reese-Winne, CUXHAVEN

Ausnahmezustand im Studienseminar für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen in Cuxhaven: nicht nur wegen Corona, sondern auch wegen eines außergewöhnlich starken Jahrgangs, der jetzt seinen Vorbereitungsdienst angetreten hat: 42 Anwärterinnen und Anwärter vereidigten Seminarrektorin Petra von Grabe und Bettina Zeeb vergangene Woche in einem wahren Marathon; hinzu kommen fünf Quereinsteiger sowie vier Absolventinnen und Absolventen, die in Kooperation mit einem anderen Seminar ausgebildet werden.
Doch wurde am Montag der Vorgänger-Jahrgang verabschiedet – 15 Lehrkräfte, die allesamt mit einer Stelle in der Tasche in dieser Woche vollends ins Berufsleben starten. Sieben sind an ihren Ausbildungsschulen im Cuxland geblieben, zwei weitere bleiben in der Region und die anderen gehen meist in ihre Heimat zurück.

In drei Schichten verabschiedete die Seminarleitung die Absolventinnen und Absolventen. „Das sind schon ganz besondere Lehrkräfte“, sagt Petra von Grabe und hebt damit den Mut und den Erfindungsreichtum hervor, mit dem der Jahrgang sich in die Corona-Situation gefügt und dabei sein Bestes gegeben habe.

Über das Nötige hinaus
Trotz aller Widrigkeiten hätten viele eine Zusatzqualifikation in Plattdeutsch, Deutsch als Zweitsprache oder Medienbildung erworben oder sich im Anwärterpersonalrat engagiert. Positive Rückmeldung gab es aber auch in Richtung des Seminarteams. Ausgesprochen gut aufgehoben hätten sie sich in Cuxhaven gefühlt: „Man wird hier wirklich gesehen und ernst genommen“, so eine Absolventin. Obwohl auf Jubelbekundungen, Vorführungen und lange Reden verzichtet werden musste: Zu einem Kunstwerk, das immer im Seminar verbleibt und an den Jahrgang erinnern soll, reichte es doch: Gestaltet wurde es als Coronavirus (zu sehen in der Collage rechts unten).

Extra hierher gezogen
Die Menschen zu sehen –, das begann für Petra von Grabe und das gesamte Team auch diesmal lange, bevor die 42 Neuen den Weg nach Cuxhaven antraten: „Allein 15 von ihnen sind von auswärts hierher gezogen, das ist schon eine äußergewöhnlich hohe Zahl“, so die Seminarrektorin. Mit vereinten Kräften gelang es, für alle Wohnungen zu finden – zum Teil ohne dass diese vorher besichtigt werden konnten – und alle Formalitäten auf die Reihe zu bekommen. „Alle ziehen an einem Strang, das ist schon jetzt zu spüren“, freut sich Petra von Grabe.
Wenn auch vieles online zu regeln ist: Eine Vereidigung ist immer noch ein Vorgang, der Präsenz erfordert. Und so vereidigten Petra von Grabe und Seminarkonrektorin Bettina Zeeb am Mittwoch vergangener Woche quasi nonstop von 9 bis 17 Uhr in verschiedenen Räumen und zwei Etagen. Zahlreiche Informationsunterlagen, Fragebögen und Formulare hatten die Anwärterinnen und Anwärter schon vorab zu Hause gelesen und ausgefüllt, um die Zeremonie zu beschleunigen, die sonst stets von großem Hallo geprägt ist. „Das hat wie am Schnürchen geklappt“, freut sich Petra von Grabe. Aber sie ist froh, dass sie alle wenigstens schon einmal persönlich gesehen hat.

Die fünf Quereinsteiger, die an ihren Schulen angestellt sind und am Seminar ihre Qualifikation, nicht aber den regulären Vorbereitungsdienst durchlaufen, lud sie noch am kommenden Tag ins Seminar ein. Vier Absolventen kommen außerdem für ein einzelnes Fach, das dort nicht angeboten wird, von benachbarten Studienseminaren nach Cuxhaven.

Training fürs Homeschooling
Die Einführungstage – sonst immer in Bad Bederkesa – fanden diesmal komplett online statt. „Ein Wahnsinnsarbeitsaufwand“, konstatiert Petra von Grabe. Zum Auftrag zählten zum Beispiel Online-Gruppenarbeiten oder ein „Walk and Talk“ – ein Spaziergang, zu dem immer zwei Personen losgeschickt werden, die dabei telefonisch miteinander in Verbindung stehen. „Alles Methoden, die auch für das Homeschooling wertvoll sind“, resümiert Petra von Grabe. Also habe es quasi direkt das erste Methodentraining geben.
Auch dies mit viel Lob vonseiten der Neuankömmlinge. „Ein großes Kompliment an alle Fachseminarleiterinnen und -leiter, die hier so viel Arbeit reinstecken“, so die Seminarrektorin.
Nach den Zeugnisferien geht es nun für alle mit der ersten Lehrverpflichtung in die Ausbildungsschulen, die sich gerade je nach Schulform in verschiedenen Szenarien (Wechselunterricht oder reines Online-Angebot) befinden.

Neu an den Schulen im Cuxland
Julia Averkamp, GS am Wilden Moor. Tomke Bohlmann, GS Elmlohe/Drangstedt. Sandra Burschil, GS Sietland, Ihlienworth. Christina Dobrick, GS Bexhövede. Joanna Großkopf, GS Hagen. Greta Pauline Günther, GS Bad Bederkesa. Frigga Harmuth, GS Sellstedt. Greta Herma, GS Loxstedt. Vanessa Kattenbaum, GS Atens. Anna Kattenhorn, GS Beverstedt. Jasmin Koch, GS Schiffdorf. Marie Köllmann, GS Abendrothschule. Mia Carolin Leitolf, GS Abendrothschule, Carina Leysing, GS Franzenburger Schule. Kira Minique Meier, GS Althemmoor. Chiara Mertens, GS Midlum. Carina Meyer, GS am Wingster Wald. Katrin Modersitzki, GS Neuenwalde. Alina Müller-Wirts, GS Nordholz. Sarah Oefler, GS Neuenkirchen. Simon Oetjen, GS Rodenkirchen. Laura Piepgras, GS Wremen. Lea von Reeken, GS Manfred Pelka (Duhnen). Anneli Röben, GS Uthlede. Lena Schiller, GS Gorch-Fock-Schule. Lara Schmidt, GS Cadenberge. Anna Sengstaken, GS Otterndorf. Shari Stolz, GS Neuhaus. Lara ten Brink, GS Langen I. Jule Voortmann, GS Döse. Janina Witte, GHS Süderwisch. Janina Franziska Witte, GHS Altenbruch. Malena Ewelt, OBS am Luisenhof, Nordenham. Kyra-Michele Herchenhan, OBS Cadenberge. Amelie Könsgen, GHS Süderwisch. Gabriel Merk, OBS Lamstedt. Tillmann Schmidt, OBS Schiffdorf. Sarah Schmiedl, OBS Langen. Lena Schuster, OBS Cadenberge, Janin Strauch, OBS Langen. Jana Walter, OBS Dorum.
Quereinsteiger:
Jonathan Fedel, OBS Bad Bederkesa. Andreas Seelig, GHS Süderwisch. Indre Schneider, GS Cadenberge. Annika-Lena Thüre, HS Bleickenschule (alle Angaben ohne Gewähr).
Prüfung geschafft

Sie wurden vergangene Woche nach erfolgreicher Prüfung
aus dem Studienseminar verabschiedet
und haben damit die zweite Phase ihrer Lehrerausbildung beendet:
Matthias Arnold, HRS Hagen. Marlena Böning, GS Loxstedt. Daike Buss, GS Stotel. Chantal Eggerking, GS Gorch-Fock-Schule. Jaqueline Exner, HRS Hemmoor. Mechthild Katharina Gertrud Finck, OBS Schiffdorf. Felix Glassner, GHS Altenbruch. Martin Kaczmarczyk, OBS Beverstedt. Michaela Kronschnabel, GS am Wilden Moor. Eileen Meyer, RS Altenwalder Schule. Dr. Jochen Rath, OBS Bad Bederkesa. Henrike Scherping, OBS Cadenberge. Anne-Kathrin Schreyer, RS Johann-Heinrich-Voss. Caroline Anna Marie Vogt, HRS Loxstedt. Marvin Gerd Karl Wolter, OBS Dorum. (Angaben ohne Gewähr).

Bildinformation: Was sonst feierlich in großer Runde vollzogen wird, fand nun in Kleingruppen statt: Drei der frisch vereidigten Anwärterinnen.

© Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft

Den vollständigen Artikel lesen Sie in einem unserer CNV-Medien Produkte.