Verabschiedung und Neuanfang

Feierliche Begrüßung und Vereidigung am 18.08.2022
Feierliche Verabschiedung im Schloss Ritzebüttel am 11.07.2022

Artikel aus den Cuxhavener Nachrichten vom 24.08.2022

Sie sind auf dem Sprung in die Schulen

Von Maren Reese-Winne
CUXHAVEN. Kurz nachdem die 45 Absolventinnen und Absolventen des vorigen Rekordjahrgangs im Schloss Ritzebüttel ihre Erfolge gefeiert hatten, wurden am Donnerstag knapp 20 Neuankömmlinge im Studienseminar Cuxhaven für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen begrüßt. Am ersten Schultag nach den Ferien treten sie an den Schulen des Cuxlands ihren eineinhalbjährigen Vorbereitungsdienst als Anwärterinnen und Anwärter an.
Dann in den ersten beiden Halbjahren mit je einer Stunde Unterrichtsverpflichtung mehr (dafür entfällt eine bislang geforderte schriftliche Arbeit) – das ist Teil des kurz vor den Ferien bekannt gegebenen Lehrkräfte-Gewinnungspakets in Niedersachsen. Neu ist auch eine Zusatzvergütung für diejenigen, die ihren Vorbereitungsdienst an einer Sek-1-Schule (Sekundarstufe 1, Haupt- oder Realschule) leisten. „Ein Anreiz, weil dort der Mangel sehr viel größer als an den Grundschulen ist“, erläutert Seminarrektorin Petra von Grabe.
Gemeinsam mit Konrektorin Bettina Zeeb begrüßte sie die Anwärterinnen und Anwärter am Morgen im Seminar und führte sie durch die Vereidigung. Der wie stets sehr engagierte Anwärterpersonalrat hatte den neue Jahrgang mit einer Kennenlernrunde an der Kugelbake bereits am Dienstag mit den Vorzügen ihres Dienst-Landkreises vertraut gemacht.
„Toller Vorbereitungsdienst“
Eine Minigolfrunde in Döse komplettierte den ersten Tag der Einführungswoche, in deren Verlauf die Neulinge auch das Medienzentrum des Landkreises kennenlernen werden. Es erwarte sie ein toller Vorbereitungsdienst, ist Petra von Grabe überzeugt und erinnert an den just verabschiedeten Jahrgang, der nicht nur außerordentlich leistungsstark gewesen sei („die Schulen, die diese engagierten. motivierten jungen Leute bekommen, können sich glücklich schätzen“), sondern parallel auch diverse Zusatzqualifikationen erlangt habe.
„Insbesondere die Zusatzqualifikation Medienbildung hatte einen riesigen Zulauf“, berichtet Petra von Grabe.
Eine feste Größe am Seminar bildet die Zusatzqualifikation Plattdeutsch mit dem Kollegen Maik Horeis, die bereits seit 15 Jahren angeboten wird. Eie weitere Option ist Deutsch als Zweitsprache.
Ein Alleinstellungsmerkmal in Niedersachsen besitzt die Cuxhavener Bildungsstätte weiterhin mit dem einzigen Fachseminar für Informatik an einem Studienseminar für Grund-, Haupt- und Realschulen. Hierfür verspricht sich die Rektorin noch einigen Zulauf, sobald Informatik im Schuljahr 2023/24 in Niedersachsen Pflichtfach im Sekundarbereich 1 der allgemeinbildenden Schulen wird. Während die Informatik noch Zulauf verträgt, ist vor einem Halbjahr ein weiteres Fachseminar Mathematik für die Grundschule am Start und ein weiteres für das Fach Sachunterricht ausgeschrieben.
Mit Corona-bedingten Schulschließungen, die das Kultusministerium ja unbedingt vermeiden will, werden sich die neuen Anwärterinnen und Anwärter voraussichtlich so bald nicht beschäftigen und auch das Lernen am Seminar findet wieder in Präsenz statt.
Petra von Grabe erinnert sich an die gewaltige Herausforderung in der Zeit, als der Betrieb fast nur noch online lief: Das Kollegium habe diese Herausforderung mit Bravour bewältigt und für jede Situation eine Lösung gefunden und die anfängliche Skepsis gegenüber Online-Veranstaltungen fallen lassen: „Dieses neue Wissen werden wir sicher nicht in Vergessenheit geraten lassen.“ Die Erfolgsgeschichte des Studienseminars für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen in Cuxhaven manifestiert sich nach wie vor darin, dass zahlreiche Absolventinnen und Absolventen dem Cuxland treu bleiben. 19 Stellen konnten so auf einen Schlag aus dem jüngsten Jahrgang heraus besetzt werden.
Frisch begrüßt
Sie beginnen zum neuen Schuljahr ihren Vorbereitungsdienst (Namen laut Seminar).
Lisa Marie Lindrum, Grundschule Rodenkirchen. Sara Brüns, Oberschule Lamstedt. Adria von der Decken, Realschule Cuxhaven. Sophia Ebel, Grundschule Nordholz. Alina Grupe, Grundschule Stotel. Claudia Hudaff, Haupt- und Realschule Hemmoor. Pinar Kilinc, Grundschule Midlum. Ingrid Metzger, HS Bleickenschule. Marvin Meyer, Grund- und Hauptschule Altenbruch. Anna Müller, Grundschule Uthlede. Iryna Trygub, Grund- und Hauptschule Süderwisch. Julia Roters, Grundschule Otterndorf. Rieke Scheele, Grundschule Elmlohe/Drangstedt. Marisa Stahlbuck, Gorch-Fock-Schule Cuxhaven. Katrin Sturmheit, Oberschule Langen. Nele Wiesen, Haupt- und Realschule Hemmoor. Jessica Wollnik, Döser Schule. Keno Zorn, Diedrich-Schultze-Schule Spaden.
Grad verabschiedet
Erfolgreiche eineinhalb Jahre haben diese Absolventinnen und Absolventen hinter sich gebracht:
Julia Averkamp, Tomke Bohlmann, Sandra Burschil, Christina Dobrick, Malena Ewelt, Jonatahn Fedel, Joanna Großkopf; Greta Pauline Günther, Frigga Harmuth, Kyra-Michele Herchenhan; Greta Herma, Vanessa Kattenbaum, Anna Kattenhorn; Jasmin Koch; Marie Köllmann, Amelie Könsgen, Mia Carolin Leitolf, Carina Leysing; Kira Monique Meier, Chiara Mertens, Carina Meyer, Katrin Modersitzki, Alina Müller-Wirts, Sarah Oefler, Simon Oetjen, Laura Piepgras, Lara Podendorf, Lea von Reeken, Anneli Röben, Lena Schiller, Tillmann Schmidt, Sarah Schmiedl, Indre Schneider, Lena Schuster, Anna Sengstaken, Shari Stolz, Janin Strauch, Lara ten Brink, Annika-Lena Thüre, Jule Voortmann, Jana Walter, Janina Witte, Janina Franziska Witte.

© Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft